SIS/DSV aktiv Winterbilanz 2023/24 Teil 2

Zweiter Teil des SIS/DSV aktiv Saisonrückblick 2023/24

DSV aktiv Safety Days: Action, Spaß und Sicherheit auf den Pisten

In den Skigebieten Oberstdorf (Söllereck), Großer Arber und Spitzingsee hatten Skifahrer und Snowboarder aller Erfahrungsstufen wieder die Gelegenheit, ihre Fertigkeiten kostenlos zu testen bzw. unter Beweis zu stellen. Von Slalomparcours bis hin zu Geschwindigkeits-Tests an Lichtschranken und Bremswegechecks – ein spannendes Programm wartete. Zudem bot die DSV-Skiwacht wertvolle Einblicke in den Umgang mit Lawinennotfallausrüstungen, um das Sicherheitsbewusstsein der Skifahrer zu stärken. DSV-Maskottchen Skitty hat auch wieder vorbei geschaut.

Einsatz der DSV-Skiwacht: Garant für Sicherheit auf deutschen Pisten

Auch in diesem Winter hat die DSV-Skiwacht entscheidend zur Sicherheit in 60 deutschen Skigebieten beigetragen. Die rund 250 Experten, die von der Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) beschäftigt werden, setzen sich insbesondere für die Unfallprävention ein. Zu ihren Kernaufgaben zählt das frühzeitige Erkennen und Beseitigen von Gefahrenstellen, die Überprüfung der Pisten und deren Beschilderungen sowie die Absicherung der Lifttrassen bei Schleppliften. Darüber hinaus engagiert sich die DSV-Skiwacht stark in den Bereichen Aufklärung, Umweltschutz und Erste Hilfe, um ein sicheres und verantwortungsbewusstes Skivergnügen zu gewährleisten.

DSV skiTEST

Neuschnee zum Start und beste Bedingungen für die kompletten zwei Wochen, die das DSV skiTEST-Team wieder in Obergurgl-Hochgurgl verbracht haben. Insgesamt konnten über 90 Paar Testski der Wintersaison 2024/2025 ausgiebig getestet werden. Die Profitest-Crew wurde in der zweiten Woche von unserer Vergleichsgruppe ergänzt. Die Testeindrücke der ausgewählten DSV aktiv-Mitglieder & Sportfachhändler vervollständigen die Ergebnisse, die jetzt für die Sonderausgabe DSV skiTEST TOTAL aufbereitet werden.

SIS Behinderten-Skifreizeiten

Absolut etabliert im Projektkalender der Stiftung Sicherheit im Skisport sind die SIS Behinderten-Skifreizeiten in Siegsdorf. Auch 2024 konnten wieder Dank großem Engagement von Organisatoren, Helfern und Spendern zwei erfolgreiche Skifreizeiten mit insgesamt ca. 80 geistig und körperlich beeinträchtigten Kindern stattfinden. Wir haben den Hauptorganisator gefragt, was das Besondere an diesem Herzensprojekt ist. Das Gespräch mit Martin Raab finden Sie hier.